Stukenhof
Abschluss Rückbau 1. Bauabschnitt

Die Gemeinde Twistetal plant in Ihrem Ortsteil ein innerörtliches städtebauliches Entwicklungsgebiet.

Hierzu muss eine stillgelegte unmaßstäbliche Produktionsstätte zurückgebaut werden.
Die Rückbaumaßnahme der ehemaligen Wurstfabrik Wilke in Berndorf ist zum Ende Mai 2023 im 1. Bauabschnitt abgeschlossen worden. Die Maßnahme wurde durch EFRE[1]Mittel gefördert. Das Förderprogramm lief 2023 aus, so dass nicht alle Gebäudeteile zurückgebaut werden konnten. Die Schnittstelle zwischen 1. und 2. BA wurde so gewählt, dass die Rückbaumnaßhmen im verbleibenden Zeitraum zu schaffen war und möglichst alle schwer kalkulierbaren Anteile umfasste.

Auf dem Gelände ist das von Dichtmateriealien, Produktionsrückständen und Dämmstoffen befreite Hauptgebäude und ein nutzbares Garagengebäude verblieben. Im ausstehenden 2. Bauabschnitt sollten keine unerwarteten Schadstoffe mehr angetroffen werden.

Abschluss Rückbau 1. Bauabschnitt als PDF Download